Maiblitzturnier

Das Maiblitzturnier ist die erste Sportveranstaltung der Saison. Der Modus hängt ganz von der Teilnehmerzahl ab. Es gibt aber keine gesetzten Spieler. So könnten bereits in der ersten Partie 2 Favoriten aufeinander treffen.

Dieses Event ist das erste und älteste Turnier des Vereins. In den ersten Jahren wurde in bestimmten Zeitfenstern gespielt. War die Zeit abgelaufen, so wurde der aktuelle Spielstand gewertet. Nicht selten wurde versucht Zeit zu schinden. Beim Fußball wird so ein Verhalten übrigens mit einer Verwarnung geahndet.


Sommerturnier

Das Sommerturnier bildet den Höhepunkt der Saison. Auch diese Veranstaltung ist so alt, wie der Verein selbst.

Je nach Teilnehmerzahl ertreckt sich das Turnier über 2 Tage. In den ersten Jahren gab es so viele Anmeldungen, dass vor dem Turnier Qualifikationsspiele stattgefunden haben.


Mixedturnier

Das erste Mixedturnier fand im Jahr 1988, als der Verein 5 Jahre alst war, statt.

Beim Mixedturnier werden Männer und Frauen zusammengelost. In wenigen Ausnahmenfällen wird eine Paarung aber auch gesetzt. Das wird dann mit dem Sportwart abgestimmt.


Doppelturnier

Doppel

Warum sind das 2 Pokale?

Das Doppelturnier wurde im 2. Vereinsjahr eingeführt und ist seit dem ein fester Bestandteil der Landhauser Tennissaison.

Ähnlich wie beim Mixedturnier, werden die Paarungen zusammengelost. Auch hier werden in Ausnahmen gesetzte Paarungen zugelassen. Eine Bedingung müssen alle Paarungen erfüllen: Sie müssen gleichen Geschlechts sein. Aber auch hier gab es 2018 mal eine Ausnahme.

Das Doppelturnier bildet des Saisonabschluss.